FSG Gudensberg ist eine Sparte der einzelnen Vereine in Gudensberg

Am 6. Februar 1946 bekam man in Dissen von der amerikanischen Besatzungsmacht die Genehmigung zur Wiederbegründung des Sportvereins. Dies war gleichzeitig die Geburtsstunde des Fußballs in Dissen. In den Folgejahren nahmen Disser Mannschaften am regelmäßigen Spielbetrieb teil. Großen Anteil am Disser Fußballsport hatte Georg Dippel, der in einzigartiger Art und Weise das Gesicht des Fußballs in Dissen lange hindurch geprägt hat. Sein früher Tod in seiner Pflicht als Leiter der Fußballabteilung auf dem Sportplatz in Obervorschütz hat viele von uns schwer getroffen. Aber es musste weitergehen und es ging auch weiter. Mit mehr oder weniger wechselnden Erfolg erfüllten die Seniorenmannschaften ihre Pflicht. Aber man musste erkennen, dass der Fußballsport nicht mehr den großen stellenwert im gesellschaftlichen Leben in Dissen inne hatte, sodass man aus Spielermangel im Jahr 1991 eine Spielgemeinschaft mit Obervorschütz gründete, die bis 1997 Bestand hatte. Danach beschlossen die Vereine Gudensberg, Dissen und Obervorschütz die Fußballspielgemeinschaft (FSG) ins Leben zu rufen, um den Fußballsport im Stadtgebiet mit gebündelter Kraft zu fördern und um die gute Arbeit der schon bestehenden Jugendspielgemeinschaft Gudensberg (JSG) kontinuierlich fortzusetzen. Natürlich gab es auch parallel Jugendmannschaften in Dissen, die aber auch schon in den sechziger und siebziger Jahren immer wieder Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen eingegangen sind. Die erfolgreichste Spielgemeinschaft hier war mit Besse, als viele Disser Jungen von 1969-1975 sehr erfolgreich in allen Altersklassen mitspielten. Nach kurzer Eigenständigkeit, musste man aber auch hier erkennen, dass aufgrund der vielen Klassifizierungen seitens des HFV man nicht mehr in der Lage war für die jeweiligen Altersjahrgänge eigene Mannschaften zu melden, sodass die Vereine Gudensberg, Dissen, Obervorschütz und Maden eine Jugendspielgemeinschaft gründeten, die bis heute mit sehr guten Erfolg Bestand hat.

Homepage der FSG Gudensberg

Ansprechpartner/in ist für Senioren, Werner Clobes Tel. Nr.: 05603/5157 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.